nadelberg benno hofer videoproduktionen

Videoproduktionen mit Qualität – ein Plädoyer

Dieser kurze Artikel von Jean-Daniel Roth von mycomm bringt es auf den Punkt: Nicht nur die Tools zählen, sondern eine gute Story, eine saubere Planung und Umsetzung und natürlich auch kreative Ideen.

 

Qualität ist das A und das Ohhh

Bewegte Bilder faszinieren uns Menschen seit es sie gibt. Viel hat sich verändert seit den ersten Schwarzweissfilmen, der ersten Schmalfilm-Kamera mit dem klingenden Namen Super 8 (1965) und den Videokameras mit mini-DV-Tapes. Heute können alle Besitzer eines Smartphones ein Video drehen und auf diversen Online Plattformen veröffentlichen. Ist das der Tod der Filmemacher? Nein, im Gegenteil. Qualität ist heute gefragter denn je. Denn für ein gutes Endprodukt ist nicht alleine das Equipment entscheidend, sondern der ideenreiche Kopf dahinter, der die Technologie als Werkzeug einsetzt. Und diese kreativen Fähigkeiten (Talente) haben sich gemessen an der Gesamtbevölkerung ja nicht vermehrt. Es braucht sie also weiterhin, diese Köpfe, die Botschaften in Bilder packen und komplizierte Sachverhalte auf den Punkt bringen können; so präzise und so scharf, dass sie durch Mark und Bein gehen und sich in unser Gedächtnis eingraben.

Videoclips werden heute erfolgreich im Online Marketing eingesetzt und gehören mittlerweile zum meistgenutzten Medium im Internet. (Qualität ist deswegen wichtig, sonst leidet die Differenzierung.) Es gibt sogar Prognosen die besagen, dass wir in ein paar Jahren nur noch per Kurzfilmchen miteinander kommunizieren werden. Eine verrückte Vorstellung. Doch wir sind auf bestem Wege dazu. Die Plattform YouTube, welche mit zwei Milliarden Nutzern als zweitgrössten Suchmaschine der Welt gilt, verzeichnet jeden Tag x Jahre neues Filmmaterial. Auch Facebook und andere Plattformen erleben eine wahre Flut an Videomaterial. Warum ist das so? Das Leben festzuhalten scheint ein Urbedürfnis der Menschheit zu sein. Man denke an die Höhlenzeichnungen der Neandertaler. Und damals schon waren handwerkliches Können und Kreativität die wichtigste Faktoren für ein gelungenes Endresultat.

Hohe Qualität ist auch das Mass mit dem wir uns bei nadelberg messen. 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert